KontaktImpressum

Leidenschaft

Ich liebe Pferde

seit ich zum ersten Mal auf ihrem Rücken gesessen habe. Ob als zehnjähriges Kind in meiner Heimat in Friesland oder heute als erfahrener Kommunikationscoach für Reiter und Pferd. Ich liebe ihren Geruch und ihre kraftvollen Bewegungen. Vor allem aber das Vertrauen, das diese treuen Wegbegleiter dem Menschen geben. Die völlige Offenheit, mit denen man ihnen gegenübertreten kann. Pferde sind für mich eine beglückende Kraftquelle.

Eine Frage bewegte mich im Grunde mein Leben lang:

Wie kann der Reiter – als Freizeitreiter oder als Leistungssportler – diese einzigartige Verbundenheit mit dem Tier langfristig aufrechterhalten? Wie pflegt man einen vertrauensvollen Dialog mit dem Pferd, ohne auf leistungsorientiertes Reiten zu verzichten? Worin liegt der Schlüssel zum harmonischen Umgang des Reiters mit seinem Tier?